Das Berufsförderungswerk für Handwerk und Industrie e.V. in Frankenberg ist mittlerweile seit 35 Jahren ein kompetenter Ansprechpartner für Aus-, Fort- und Weiterbildung in Frankenberg.
Aufgrund des 35. Geburtstages hatte das BFHI am 21.10.2022 seine „kleinen Nachbarn“ aus dem neuen DRK-Familienzentrum sowie die Kinder aus der Regenbogenschule zu einem Apple – Festival eingeladen.
An diesem Tag haben sich über 120 Kinder mit dem seit über 10.000 Jahren bekannten Apfel beschäftigt. Getreu dem Motto #einfachmachen, konnten sich die Fachkräfte von morgen nicht nur im Apfelpressen ausprobieren sondern auch Ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Die Idee unseren Geburtstag mit einem Apfeltag zu feiern ist durch unsere neue TZN 2.0 Maßnahme entstanden. Ziel dieser Maßnahme ist die Integration in die Arbeitswelt. In Abstimmung mit unserem Auftraggeber, dem Jobcenter Waldeck-Frankenberg, ist ein abgestimmtes Konzept aus „Lernen“ in Projekten und unterstützender Sozialarbeit sowie lebenspraktische Hilfestellungen entstanden. Die gemeinsame Arbeit an der grünen Werkbank stellt den sozialen Kontakt zwischen immigrierten und einheimischen Teilnehmenden untereinander her und fördert dadurch die Verständigung zwischen den Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
Das Team vom BFHI sorgte mit selbstgebackenen Waffeln und frischem Apfelsaft für ein tolles Event in unserer Bildungseinrichtung, so Geschäftsführer Kai Bremmer. Getreu dem Motto der aktuellen Handwerkskampagne: Was wir tun, macht uns zu dem, was wir sind.